"La Mirada" - 14" f/4,6 - Ultrakompakt-String-Dobson
Um ein Teleskop dieser Größe flugtauglich zu bauen bedarf es einer konsequenten Planung bis ins Detail. Der Spielraum gerade im Hinblick auf die Lage des Gesamtschwerpunkts wird sehr eng. Von Anfang an muss der wichtige Punkt des kompakten Transportvolumens bedacht werden. Möglichst viele Teile sollen ineinander passen und die maximalen Abmessungen und Gewichte für Fluggepäck müssen bedacht werden. Das alles soll dann auch noch mit einem ansprechenden Design kombiniert werden. Das Auge beobachtet schließlich mit :-)
Aufgrund der nicht unerheblichen Übergepäckpreise der Fluggesellschaften habe ich mir ein Limit von 20kg für die komplette Ausrüstung (Teleskop, Okulare, Zubehör) inkl. Transportkiste gesetzt. Daher habe ich mich für einen 14" Spiegel entschieden. Mit doppelter Spiegelfläche ergibt sich eine sinnvolle Steigerung zu meinem 10"er. Größer würde in diesem Design mein selbst gesetztes Gewichtslimit sprengen. Die Brennweite soll ein guter Kompromiss zwischen Einblickhöhe und Machbarkeit des Spiegels sein, da ich bisher keine Erfahrung im Spiegelschleifen habe und dies mein Erstlingswerk wird. Ein Öffnungsverhältnis von ca. f/4,6 passt in diesem Fall am besten zu meiner Körpergröße.
Technische Daten
Hauptspiegeldurchmesser: | 355mm (14") |
Brennweite: | voraussichtlich 1630mm (f/4,6) |
Fangspiegeldurchmesser: | 70mm |
max. Gesichtsfeld | ca. 1,1 Grad |
Gewicht des Hauptspiegels: | ca. 5500g |
Gesamtgewicht: | voraussichtlich 12kg |
Die Konzeption
Bewährtes von meinem 10" Dobson kommen natürlich wieder zum Einsatz::
- das drei-Stangen-sechs-Seile Prinzip
- fest eingebauter Fangspiegel mit Justierung über die Seile
- dreieckige Hauptspiegelzelle
- Drehfokusierer
Zusätzlich gibt es einige Punkte, die ich dieses mal realisieren möchte:
- ringförmige Hauptspiegelbox, ist zwar schwieriger zu bauen, sieht aber verdammt gut aus :-)
- möglichst keine sichtbare Mechanik, (fast) alles soll in den Ringen und Stangen verschwinden
- Filterschieber, und zwar unsichtbar im oberen Ring integriert
- fluggepäcktauglich, nicht im Handgepäck, sondern inkl. Hauptspiegel in seperater Transportkiste als Aufgabegepäck
- Transportsicherung möglichst ohne zusätzliche Teile
Nach ausgiebigem Stöbern im Internet, ersten Skizzen und der Abschätzung der Bauteilgewichte sieht es so aus, als käme ich mit 12kg für den kompletten Dobson (inkl. Rocker ung Basis) und ohne Kompromisse an die Stabilität, hin. Der fertige Dobson wird zeigen ob ich richtig liege.
Aktuelle Bauphase
- Spiegel: Grobschliff mit K60 und K80 abgeschlossen
- Spiegelbox und Oberteil im Rohbau fertig
- Mechanik der Stangen-Druckfedern ferig
- Mechanik des Filterschiebers fertig
...to be continued...
wegen vorrangiger, privater Projekte ruht der Bau seit einiger Zeit. Nach aktueller Planung wird es wohl Mitte 2013 weiter gehen.